Stellungnahme zu den gestiegenen Olivenölpreisen


Olivenöl, einst ein alltägliches Gut, hat in jüngster Zeit für viele von uns einen Luxuscharakter angenommen.

Der unerwartete Anstieg der Preise für extra natives Olivenöl hat bei vielen Verbraucherinnen und Verbrauchern für Stirnrunzeln gesorgt.

Wo einst dieses flüssige Gold für einen bescheidenen Betrag zu haben war, sehen wir uns nun mit Preisen konfrontiert, die in manchen Fällen

doppelt so hoch sind wie noch vor ein paar Jahren.

 

Doch woran liegt diese drastische Preisänderung? Die Antwort liegt vor allem in den klimatischen Bedingungen Spaniens, Europas führendem Olivenölproduzenten. Die anhaltende Dürre hat dort zu wiederholten und erheblichen Einbußen bei den Erntemengen geführt, teilweise bis zu 50% unter dem Durchschnitt der letzten Jahre. Diese Verringerung der Verfügbarkeit hat den europäischen Markt stark beeinflusst, was zu einem beispiellosen Anstieg der Einkaufspreise führte.

In diesem hart umkämpften Umfeld bemühen sich alle Marktteilnehmer, von großen Konzernen bis hin zu kleinen Ölmühlen auf Kreta, um die Sicherung ihrer Versorgungsketten. Diese außergewöhnliche Situation führt dazu, dass sogar kleine Produzenten von internationalen Käufern aufgesucht werden, in der Hoffnung, ihren Bedarf decken zu können.

 

Trotz dieser turbulenten Zeiten möchten wir Ihnen versichern, dass Sie durch unsere langjährigen Beziehungen zu unseren Produzenten weiterhin Zugang zu erstklassigem extra nativem Olivenöl haben werden. Auch wenn wir mit weiteren Preissteigerungen rechnen müssen, stehen wir zu unserem Versprechen, Qualität zu liefern, die den Angaben auf unseren Etiketten entspricht.

Die Treue und das Engagement unserer Olivenbauern ermöglichen es uns, Ihnen auch in Zukunft die gewohnte Exzellenz zu bieten.

Interessanterweise profitieren von dieser Preissteigerung vor allem die Olivenbauern, die für ihre mühevolle Arbeit nun endlich angemessen entlohnt werden. Während Importeure und Händler versuchen, die Auswirkungen auf die Endverbraucherpreise zu mildern, ist dies eine willkommene Entwicklung für die Produzenten.

 

Die Perspektiven für die Zukunft sind gemischt. Die Preise und die Verfügbarkeit von hochwertigem extra nativem Olivenöl könnten weiterhin eine Herausforderung darstellen. Unsere Hoffnungen ruhen auf der nächsten Ernte. Sollten sich die Bedingungen in Spanien und Griechenland verbessern, könnten wir eine Entspannung auf dem Markt erleben. Doch wie bei so vielen Dingen in der Landwirtschaft bleibt die Zukunft ungewiss und wir können nur abwarten und hoffen, dass Mutter Natur in den kommenden Jahren gnädig sein wird.

 

Ihre

Efstathia Fotiadou